Sandra Hüller

deutsche Film- und Theaterschauspielerin; Theaterengagements u. a. in Jena, Leipzig, Basel, München, Freiburg und Bochum; Filme u. a.: "Requiem", "Madonnen", "Brownian Movement", "Über uns das All", "Finsterworld", "Toni Erdmann", "Sisi & Ich", "Anatomy of a Fall"

* 30. April 1978 Suhl/Thüringen

Herkunft

Sandra Hüller wurde am 30. April 1978 als Tochter von Reiner und Kornelia Hüller in Suhl/Thüringen geboren. Sie wuchs in einer Pädagogenfamilie zunächst in Oberhof auf und zog als Kind mit ihrer Familie nach Friedrichroda, einem Luftkurort im Thüringer Wald. Sie hat einen Bruder namens Christian.

Ausbildung

H. besuchte das Körnberggymnasium in Friedrichroda bis zum Abitur 1996. In einem Jugendtheater-Klub entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schauspielerei. Anschließend studierte sie bis 2000 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

Wirken

Stationen als Theaterschauspielerin

Stationen als TheaterschauspielerinNach der Schauspielschule spielte H. zunächst am Theater in Jena, bevor sie 2001 als Gastschauspielerin für ein Jahr zum Schauspiel Leipzig ging und 2002 als Ensemblemitglied ans Theater in Basel wechselte. H., die bei der Premiere von "Romeo und Julia" in Basel im Sept. ...